Im Jahre 1971 haben einige Schwabendorfer Motorsportinteressierte den Motor-Club Schabendorf 1971 e.V. ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit wurde auf dem Gelände des alten Müllplatzes am Dorfrand 2 mal jährlich Stockcarrennen ausgetragen.

Die ersten Rennen an diesem Ort fanden am 26. und 27.08.1972 und das letzte Rennen am 01.05.1989 statt.

Nachdem der Regierungspräsident in Gießen uns Anfang der 90er keine Genehmigungen mehr erteilen wollte, musste andere Strecken gesucht werden. Einige Fahrer fuhren in Preussisch Oldendorf und Bramsche (Norddeutsche Stockerverband) mehrere Rennen. Da der Erfolg sich nicht ganz so einstellte, wurde von ein paar Fahrern das Autocrossfahren versucht.

Von Mitte der 90er bis ca. 2000 wurde dann in der Eifel (Rheinlandpfalzmeisterschaft) gefahren. In diesen Jahren wurde einer unserer Fahrer 4 mal infolge Meister der Langstrecke. Dreimal auf Käfer, einmal auf Peugeot.

Ende der 90er wechselten die meisten Fahrer ins Sauerland (WACV-DRCV), da dort mehrere Rennen in Jahr stattfanden und die Anfahrtswege nicht ganz so weit waren.

Anfang 2000 stellten wir den Langstreckenmeister auf Peugeot und den Klasse 7 Meister mit einem Eigenbau im Dachverband des WACV.

Mittlerweile wird auch wieder Stockcar gefahren (Biebrich-Plaid und Allendorf).

Der Verein hat zur Zeit 50 Mitglieder, von denen 7 aktiv Motorsport betreiben.